top of page

Über mich

Angefangen hat alles...
 

Das ist schon so lange her, dass ich mich kaum erinnern kann. 1985, vor dreißig Jahren, begann alles mit der Zweckgemeinschaft Kaktus, einer Leipziger Band. Wir  zogen mit eigenen Songs durch eine damals ziemlich kleine Welt, die uns mächtig groß vorkam, wenn an einem Wochenende wieder einmal 900 km mehr auf dem Tacho standen. Noch heute fällt es schwer zu katalogisieren, was wir auf die Bühne brachten. Am ehesten fällt mir da noch das Schlagwort "Liedtheater" ein.

 

Danach rief  mich die Rockmusik. - D.R.E.I.S.T. - nannte sich das Projekt. Endlich einmal E- Gitarre spielen, bis 1998 die Band auseinanderbrach. Dann war wenig Zeit für Musik, die Sehnsucht jedoch blieb und war nicht zu verleugnen.

 

Es bedurfte eines tiefen Einschnitts in mein Leben, um eine Gelegenheit geschenkt zu bekommen, zu Gitarre und Klavier zurückzukehren. 2009 erkrankte ich an einer Form von chronischer Leukämie und erst dieser harte Schlag brachte mir die Musik zurück. Plötzlich fand sich lang Vermisstes, ohne dass ich etwas dafür getan hätte. Auch entdeckte ich den Autor in mir, eine wirklich spannende  Angelegenheit. 

 

Nicht nur Lieder sind entstanden, sondern die Freude am Schreiben verleitete mich zu einem weiteren Projekt.

Manchmal kommt der Wind einfach nur von vorn

So lautet der Titel meines ersten Buches, das 2015 im Adebor-Verlag erschienen ist. Doch dazu mehr auf der Seite >>Das Buch<<.

Mittlerweile gehört das Schreiben zu meinem Alltag und ihr findet einige Texte unter der Rubrik Meine Geschichten.

Im April 2016 habe ich meine erste Solo-CD "Manchmal kommt der Wind eindach nur von vorn" fertiggestellt. Näheres findet Ihr auf der Seite >> Meine Lieder- Die CDs<<.

Die Zeit ging ins Land und ich konnte 2022 endlich den lang gehegten Plan, eine neue CD aufzunehmen, umsetzen.

Titel : "Guter alter Wein". Auch hierzu findet Ihr Näheres auf der Seite >> Meine Lieder- Die CDs<<.

Manchmal kommt der Wind... Autor und Liedermacher Markus König
bottom of page