top of page

Die Hofkapelle

Und es begab sich im Jahre 2016, dass weise Musiker in einem Musikkeller, weit ab der Hochkultur, einen einsamen Liedermacher trafen, der mit einer Menge Songs und Ideen schwanger ging.

 

Es schien ein guter Gedanke, zukünftig gemeinsam musikalische Wege zu beschreiten. Entschlossen schmiedeten die Musikanten Pläne und begannen mit mühevoller Probenarbeit, denn nicht immer, so stellte sich heraus, war man musikalisch kompatibel.

 

Es bedurfte Zeit, um sich einig zu werden, welchen Namen die rückwertigen Herren sich zu geben gedachten, doch am Ende fand man zusammen und nannten sich die Hintermänner. Keine konstante Gruppe, immer wieder einmal kam ein Musiker dazu oder verließ die Hintermänner, jedoch die Freude am musizieren bestimmte die gemeinsame Arbeit.

2023 brachte Veränderungen. Langjährige Weggefährten verließen die Gruppe, neue Mitstreiter kahmen hinzu. Auch eine junge Sängerin gesellte sichzu den alten Herren und so galt es, sich einen neuen Namen zu geben. Aus den Hintermännern wurde die Hofkapelle und die Herrschaften ersparten mir,  die Hintermänner bei meinen Konzerten ganz korrekt als Hintermänner*innen vorzustellen. Danke an die Hofkapelle für die inovative Namenssuche, an der ich nicht beteiligt war. Irgendwann muss auch ich mich einmal heraushalten. Wann, wenn nicht bei diesem Thema.

_MG_0292.JPG
_MG_0267.JPG

alle Fotos Jens Schwabe, Dank an Dich

Beim 1. Konzert in neuer Besetzung im Mühlstraßenkeller.

Die Band in alter Besetzung unterwegs

Viele Erinnerungen an tolle Konzerte, für die ich dankbar bin

bottom of page